Habt ihr noch alle beisammen?

So könnte man fragen, wenn man die Chance etwas in der Bildungspolitik des Bundes, des Landes aber auch in unserer Uni selber anzuregen, verstreichen lassen würde.
Am kommenden Donnerstag, den 14.1.2010, 11 Uhr Campus Augustusplatz finden wir Studierende dann hoffentlich in großer Zahl zur studentischen Vollversammlung beieinander und zusammen. Damit können wir Studierende einen wichtigen Teil dazu beitragen die bisher angestoßene Diskussion um Bildung an deutschen Hochschulen zu konkretisieren und zu legitimisieren. Letzes Jahr wurden durch die Besetzung des neuen Seminargebäudes in Leipzig, durch überregionale Proteste nicht nur an den Unis, sowie letztlich durch die HRK-Demo vom 24.11.2009 in Leipzig viel getan und kritisiert, was eine bessere Bildungspolitik angeht. Allerdings werden jetzt konkrete Forderungen gebraucht die durch möglichst viele Studierende der Universität Leipzig gestützt werden sollten. Die Vollversammlung ermöglicht es allen anwesenden Studierenden vor Ort Vorschläge zu einer Resolution einzubringen, bestehende Punkte der Resolution zu kritisieren und zur Abstimmung zu bringen als auch über die komplette Resolution abzustimmen. Jeder Studierende der Uni kann sich daran beteiligen! Je mehr teilnehmen, desto legitimierter werden die Forderungen wahrgenommen. Eine rege Teilnahme ist quasi Pflicht. Der FSR Geographie Geologie ist auf jeden Fall mit dabei.

Weitere Infos: 
  • Die Geographische Gesellschaft zu Leipzig lädt am 12.1.2010, ab 19 Uhr, zum Filmabend in das Grassimuseum Leipzig ein! Gezeigt wird ein Film von Schomburgk (1932) mit einer Einführung von Isabel Voigt. Infoplakat gibt es hier. (Adresse: Grassimuseum, Johannisplatz 5-11; Eintritt für Nicht-Mitglieder 2€)
  • Aufklärungsveranstaltung "religiöser Fundamentalismus" am Wochende vom 15. bis 17.1.2010, organsiert AISEC und dem Religionswissenschaftlichen Institut Leipzig



Im Übrigen wünscht der FSR Geographie Geologie allen LeserInnen eine frohes neues Jahr! 









(FSR Geo bei der FSR-Fahrt vom 7.1.2010 in der Sternburg-Brauerei Leipzig)

Keine Kommentare: