Zuerst das Wichtigste: Am kommenden Samstag, den 17.10.2009, sind alle aufgerufen einen bundesweit angekündigten Nazi-Aufmarsch in Leipzig zu verhindern! Kein Nazi soll in unserer Stadt demonstrieren können und damit sein menschenfeindliches Weltbild propagieren dürfen.
Der FSR Geographie/Geologie unterstützt diese friedliche Gegen-Veranstaltung. Es geht darum den Ankunftsbahnhof (S-Bahmhof Sellerhausen, an Wurzener Str.) der Nazis zu blockieren. Motto: "Leipzig nimmt Platz". Erscheinen ist Pflicht. Weitere Infos hier.
Dann noch herzliche Glückwünsche an Alexander John. Er wurde am 13.10. im Plenum des StuRa zum Referenten für nachhaltige Mobilität gewählt. Wieso uns das besonders interessieren sollte? Er ist Geograph an unserem Institut.
Die nächste FSR-Party im Rahmen des Tages der Geographie steigt übrigens, nochmal zur Erinnerung, am 23.10., Freitag ab 19Uhr in der Johannisallee 19a (Institutsgebäude) des Instituts für Geographie. Programm und weitere Infos auf der Website des Instituts.
Etwas Erfreuliches gibt es am Donnerstag Abend, den 15.10. für alle Erstis. Der StuRa veranstaltet eine dicke Sause und lädt alle ein. Mit Band, Musik aus der Konserve und freien Eintritt für alle Erstis! Zitat StuRa: "Wenn der StuRa eine Party schmeisst, dann macht er's richtig!!!"
Und das stimmt!
Es gibt ein Kultur-Newsletter vom StuRa. Der aktuelle für den Monat Oktober ist bereits raus, aber trotzdem hier für alle GeographInnen noch ein Haufen Veranstaltungstipps für den Rest des Monats: Es lohnt sich mal rein reinzuschauen.
In diesem Semester gibt es wieder Diplomandenseminare. Wer sich für das interessiert, was die Großen so fabrizieren, sollte sich dort inspirieren lassen. Hier der Link mit den bisher geplanten Veranstaltungen.
Außer Konkurrenz, da Dauerthema:
24.11.09, Leipzig, HRK Demo für mehr demokratische Mitbestimmung in der Hochschulpolitik. Ein mehr denn je aktuelles Thema. Besonders wo es nun eine "Biene-Maja-Koalition" in Sachsen gibt.
Die nächste Hochschulrektorenkonferenz (HRK) findet am 24.11.09 in Leipzig statt. Und an diesem Tag sind alle Studenten eingeladen sich bei der Demo zu beteiligen. Wichtige Themen die damit in Verbindung stehen sind der Bologna-Prozess, Studiengebühren, Zulassungsbeschränkungen u.A.. Genauere Infos finden sich hier auf der Website der KSS (Konferenz Sächsischer Studierendenschaften).
Außerdem findet am Wochenende vom 20. bis 22.11.2009 das Treffen des AK Kritische Geographie in Leipzig statt. Wer sich vom folgenden Auschnitt aus der Ankündigung des Treffens angesprochen fühlt, kann sich hier weiterinformieren.
"Zu dem Treffen ist jedeR willkommen, der/die sich mit ideologie-, herrschafts- und gesellschaftskritischen Theorien auseinandersetzen will. Neben dem inhaltlichen Arbeiten soll das Treffen auch den Raum geben, lokale Aktivitäten und Projekte zu vernetzen und weitere Ideen zu entwickeln."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen