Im kleinen Rahmen soll daher am kommenden Samstag, 30. Januar ab 10 Uhr das Konzept zum Projekt vorgestellt werden, das in halbjähriger Arbeit von Leipziger Geographie-Studierenden entwurfen wurde. Das stark komprimierte, aber nicht minder interessante Ergebnis soll informieren, aber auch potentielle MitmacherInnen für die Zeitschrift „entgrenzt“ gewinnen. Wer sich vom Prüfungsstress ablenken möchte und über die Prüfungszeit sein Engagement planen möchte sei hier herzlichst eingeladen.
Das Ganze findet im Rahmen des Neujahrsbrunch der Geowerkstatt Leipzig e.V. statt. Es wird gebeten sich durch Teilnahme am Doodle (Online-Abstimmung) anzumelden und gegebenfalls das eine oder andere mitzubringen.
Als kleiner Appetitanreger ein Auszug aus der Projektbeschreibung von „entgrenzt“:
„entgrenzt“ ist die erste studentische Online-Zeitschrift für Geographisches für den deutschsprachigen Raum. Die ehrenamtlich erstellte Zeitschrift versteht sich als offenes Medium von Studierenden für Studierende: Geographische Themen werden vor dem Hintergrund fachlicher Grenzen diskutiert.
„entgrenzt“ möchte die deutschsprachige Geographie vernetzen, einen qualifizierten Beitrag zur Wissenschaft leisten, wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und Fragen, Ideen und Kritik von Studierenden zum Geographiestudium hörbar machen. „entgrenzt“ verleiht nicht nur einzelnen Personen, sondern auch Fachschaftsräten, Arbeitskreisen, Instituten und weiteren Akteuren eine Stimme.
Die Zeitschrift ist in vier Rubriken unterteilt: Geographisches, Geowerkstatt, Sprach(r)ohr und Geopraktisch. Studierende und andere Geographisch interessierte sind aufgefordert wissenschaftliche Beiträge sowie Ereignis- und Erlebnisberichte für die Rubriken Geographisches und Geowerkstatt zu verfassen. Weiterhin wird mit dem Sprach(r)ohr ein Forum geschaffen, in dem kontrovers diskutiert werden kann. In der Rubrik Geopraktisch werden Hinweise zum Studium, dem wissenschaftlichen Arbeiten, möglichen Arbeitsbereichen und Termine geographischer Veranstaltungen präsentiert.
Herausgeber der Zeitschrift ist die „GeoWerkstatt Leipzig e.V.“.
Link: Geowerkstatt Leipzig e.V.
[Aktualisierung] Link zur Website von entgrenzt

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen