NEWS! NEWS! NEWS!

Am 29.04. (also diesen Freitag!) findet unsere Semesterauftakt Party statt. Sie wird in der Johannisallee stattfinden!
Zu Beginn des Abends sind  Pecha Kucha Vorträge von euch, für euch geplant.
Natürlich stellt sich die große Frage: Was ist das?
Die einfachste Umschreibung ist: "Powerpointkaraoke".
Genauer kann man es so beschreiben: Pecha Kucha (sprich: petscha-kutscha, jap. ペチャクチャ „wirres Geplauder, Stimmengewirr“) ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden. Die Anzahl der Bilder ist dabei mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. Die Gesamtdauer des Vortrags beträgt damit 6 Minuten 40 Sekunden.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel:  Jeder der gerne mitmachen möchte, meldet sich einfach kurz bei uns (Mail an fsrgeo@gmx.de ).
Bei den Themen habt ihr natürlich freie Wahl. Ob es nun Fotos von eurer letzten Reise sind, Hobbyaufnahmen oder Bilder, passend zu einer Anekdote eurerseits. Alles ist möglich. Also meldet euch und erfüllt die Partygesellschaft mit Erstaunen, Lachen und Entzücken!

Was gibt’s noch?
Wir werden einen Malwettbewerb veranstalten, denn wir brauchen ein neues, frisches, kreatives und einprägsameres FSR-Logo!  Und da seid natürlich ihr gefragt. Im Klartext: ran an die Stifte, wir freuen uns über jeden Vorschlag.
Und natürlich kommt das Musikalische nicht zu kurz. Dafür sorgen die Band „Perfect Stranger“ und ein DJ, die den Abend in den späteren Stunden begleiten, untermalen und damit eine super Feierkulisse für euch schaffen.
Wir freuen uns auf einen kreativen und natürlich spaßigen Abend. Schnittchen und Getränke sind gegen einen geringen Obolus erhältlich und warten darauf konsumiert zu werden.

Also erscheint zahlreich und erschüttert die Institutsmauern.


NEWS! NEWS! NEWS!

Auch in diesem Semester finden wieder die allseits beliebten und mit tollen Themen gespickten Kolloquien statt. Termine findet ihr dazu auf der Institutsseite, im Veranstaltungskalender, sowie bald auch hier im Blog
http://www.uni-leipzig.de/~geograph/

NEWS! NEWS! NEWS!

Am 4. Mai startet eine Ringvorlesung zum Thema Ökologie und Ökonomie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Vorlesung wird wöchentlich immer mittwochs ab 19Uhr, in der Grimmaischen Straße 12, im Raum SR 2 und 3 stattfinden.

Alle Termine und Themen findet ihr hier:
http://www.stura.uni-leipzig.de/stura/referate/oekologie/ringvorlesung-oekologie-oekonomie/



NEWS! NEWS! NEWS!

Hier ein wichtiger Hinweis zum Erasmuspraktikum.  Alle die mit dem Gedanken spielen für ein Semester, ein Jahr oder auch nur für ein mehrmonatiges Praktikum ins Ausland zu gehen, ist hier genau die richtige Anlaufstelle:
Das Erasmusprogramm fördert Praktikumsaufenthalte von 3-12 Monaten Dauer im
europäischen Ausland mit ca. 300 Euro monatlich, und zwar
- egal, ob es ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum ist(studienrelevant sollte es sein),
- egal, ob es sich um ein bezahltes oder unbezahltes Praktikum handelt,
- egal in welcher Phase des Studiums,
- egal in welchem Studiengang.


NEWS! NEWS! NEWS!

Die erste „entgrenzt“ Ausgabe erscheint am 1. Mai.
Was ist „entgrenzt“ eigentlich?
„entgrenzt“ ist die erste studentische Online-Zeitschrift für Geographisches für den deutschsprachigen Raum. Die ehrenamtlich erstellte Zeitschrift versteht sich als offenes Medium von Studierenden für Studierende: Geographische Themen werden vor dem Hintergrund fachlicher Grenzen diskutiert.
„entgrenzt“ möchte die deutschsprachige Geographie vernetzen, einen qualifizierten Beitrag zur Wissenschaft leisten, wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und Fragen, Ideen und Kritik von Studierenden zum Geographiestudium hörbar machen. „entgrenzt“ verleiht nicht nur einzelnen Personen, sondern auch Fachschaftsräten, Arbeitskreisen, Instituten und weiteren Akteuren eine Stimme.
Die Zeitschrift ist in vier Rubriken unterteilt: Geographisches, Geowerkstatt, Sprach(r)ohr und Geopraktisch. Studierende und andere geographisch Interessierte sind aufgefordert wissenschaftliche Beiträge sowie Ereignis- und Erlebnisberichte für die Rubriken Geographisches und Geowerkstatt zu verfassen. Weiterhin wird mit dem Sprach(r)ohr ein Forum geschaffen, in dem kontrovers diskutiert werden kann. In der Rubrik Geopraktisch werden Hinweise zum Studium, dem wissenschaftlichen Arbeiten, möglichen Arbeitsbereichen und Termine geographischer Veranstaltungen präsentiert.

Herausgeber der Zeitschrift ist die „GeoWerkstatt Leipzig e.V.“.


Das war das neuste aus dem FSR- Jahnallee- Wetter- Studium

Grüße, euer FSR!



PS:  Heute vor 25 Jahren: Nahe der ukrainischen Stadt Prypjat ereignet sich mit der Katastrophe von Tschernobyl der schwerste auslegungsüberschreitende Störfall (auch als Super-GAU bezeichnet) in der zivilen Nutzung der Kernenergie. - Daher heute 18 Uhr Demonstration auf dem Augustusplatz!

Keine Kommentare: