News zum März


Das alte Semester ist vorbei (inklusive Klausuren – na ja zumindest für hoffentlich die meisten von euch) und das neue steht erst nach der Ostereiersuche wieder an. Neue Infos gibt’s natürlich trotzdem auch in den Semesterferien von eurem FSR für euch!

19.-20. April 2010  -  „Energiemix 2050 – Die Rolle der Geowissenschaften für die zukünftige Energieversorgung“

Zu diesem Thema steht in Berlin eine spannende Tagung an. Das ganze wird von GeoUnion, Alfred-Wegener-Stiftung und Geokommission als Beitrag der Geowissenschaften zum vom BMBF ausgerichteten Wissenschaftsjahr 2010 „Die Zukunft der Energie“ veranstaltet.
Es gibt ein hochinteressantes Programm zu den Themenbereichen "Fossile Energieträger", "Regenerative Energiequellen", "CO2-Untergrundspeicherung", "Endlagerung radioaktiver Abfälle" und "Neue Energiekonzepte" zusammenzustellen.
Das alles ist kostenlos, man muss sich bloß anmelden! (Anmeldung unter: infos@geo-union.de)
Genaueres gibts dazu unter: http://www.geo-union.de/



17.-19. Juni 2010 Call for Abstracts - Humboldts Studentische Konferenz: „Generation Nachhaltigkeit – oder nach uns die Sinnflut?“

Die Humboldt-Universität zu Berlin feiert ihr 200-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet im Juni 2010 eine studentische Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit am Geographischen Institut in Berlin-Adlershof statt. Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, kommen zusammen und werden sich jenseits disziplinärer Grenzen austauschen.
Wenn ihr zum Beispiel eine interessante Seminar- oder Abschlussarbeit zum Thema geschrieben habt, so könnt ihr hier die Gelegenheit wahrnehmen, diese einem breiten Publikum zu präsentieren und darüber zu diskutieren. Füllt einfach das Anmeldeformular auf der Internetseite aus und ladet eine Zusammenfassung eures Vortrags (Abstract) hoch. Neben euren Beiträgen wird es auch spannende Vorträge namhafter Wissenschaftler/innen geben. Sie sind auf der Homepage zu finden. Als Schirmherr unterstützt der renomierte Klima- und Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber (Direktor des PIK) die Konferenz. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Filmvorführungen, Exkursionen
und eine Abschlussparty.
Wer noch mehr darüber erfahren mag ist davon nur einen Klick entfernt: http://hsk-nachhaltigkeit.hu-berlin.de

Und zum Schluss ist euer Einsatz gefragt! Ein Kommilitone aus der Pädagogik hat eine Umfrage zur Akzeptanz von E-Learning unter Studenten für seine Magisterarbeit erstellt und ist dabei auf eure Hilfe angewiesen.
Also einfach auf den Link klicken, den anonymen Online-Fragebogen schnell ausfüllen (nur ca. 10 Minuten) und schon habt ihr den Maximilian Walter seiner Magisterarbeit ein Stück näher gebracht.

Genießt die Sonne oder den Schnee – was auch immer der Frühling gerade so parat hat.

Euer FSR




Keine Kommentare: